Rezension "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft"

 



Details zum Buch:

Titel: Kaleidra - Wer das Dunkel ruft
Autor: Kira Licht
Verlag: One Verlag
Reihe: Erster Band der Kaleidra-Trilogie
Erscheinungsdatum: 30.10.20
Preis: 17,00€ 
Seitenzahl: 560


 Klappentext:

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...


Rezension:

[unbezahlte Werbung, selbst gekauft]

Kennt ihr schon die Kaleidra-Trilogie oder andere Bücher von Kira Licht? Wenn ja, wie fandet ihr die Bücher?

Kaleidra war mein erstes Buch der Autorin. 

Cover und Klappentext haben mich direkt angesprochen, weshalb und auch wegen Rezensionen, habe ich mir das Buch schließlich gekauft. 
Am Anfang wurde man als Leser direkt mit einer Flut an Namen überschwemmt. So war es etwas schwer sich zu merken wer wer ist. Ich muss zugeben, ich habe mehrmals nachlesen wer jetzt noch einmal wer war bzw. habe nach ein paar Seiten einige Namen wieder vergessen gehabt, auch weil ein paar Charakter im Buch kaum bis gar nicht mehr vorgekommen sind. 

Es hat leider einige Zeit gedauert, bis ich in der Handlung des Buches angekommen bin, da es sich meiner Meinung nach zu Beginn doch etwas gezogen hat. 
Doch dann haben sich die Ereignisse überschlagen und ich wollte wissen, was es mit dem Voynich-Manuskript auf sich hat und ob es Ben und Emilia gelingen wird dieses zu entschlüsseln und die Zutaten für das Wasser des Lebens zu retten. 
Jedoch war es mir, vor allem in den Missionen, ein wenig zu sprunghaft. Die zeitlichen Sprünge habe dazu geführt, dass es mir teilweise etwas zu schnell ging. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das ein oder andere etwas besser ausgearbeitet worden wäre. 

Zu den Charakteren kann ich folgendes sagen: Emilia ist eigentlich eine sehr sympathische junge Frau und typisch Teenager, naiv und ungeduldig, das hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Auch wenn mich Emilias Art manchmal etwas wahnsinnig gemacht hat, da sie sich in manchen Situationen in Schwierigkeiten gebracht. 
Ben, der männliche Protagonist, war das komplette Gegenteil. Diszipliniert und auf seine Aufgabe, das Voynich-Manuskript zu entschlüsseln bzw die Zutaten zu finden und für Emilias Sicherheit zu sorgen, fixiert. Manchmal zwar zu sehr, aber das hat Ben auch irgendwie sympathisch gemacht.
Auch die Nebencharaktere der Loge waren liebenswürdig und jeder auf seine Art besonders. Die Autorin hat sich über ihre Charakter definitiv Gedanken gemacht.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Auch die Idee ein Fantasy-Buch über Alchemie zu schreiben, war für mich definitiv etwas neues. Allgemein gibt es so etwas im Bereich Fantasy nicht zu oft. Die Chemie-Elemente waren ebenfalls sehr gut ausgearbeitet. Auch wenn ich Chemie in der Schule eigentlich mochte (okay ich hatte das Fach nur zwei Jahre und deswegen nur Grundkenntnisse), habe ich mich etwas schwer getan.

Von mir bekommt Band 1 der Kaleidra-Trilogie 3⭐/5⭐















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension "Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt"

Rezension "Tanzen unterm Mistelzweig"