Rezension "Genussvoll gesund bleiben" REZENSIONSEXEMPLAR


 



Spagehtti mit Sesam-Shiitake


Details zum Buch:

Titel: Genussvoll Gesund bleiben
Autor: Christopher Crell
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 27.08.2021
Preis: 22,00 €
Seitenzahl:272



Klappentext:

Low Carb Hähnchenschnitzel mit Kohlrabi-Spitzkohlgemüse

Diabetes, Fettleber oder Bluthochdruck gelten als besondere Risikofaktoren für eine COVID-19-Erkrankung. Eine ausgewogene Ernährung schützt uns vor diesen und anderen Leiden. Doch eine langfristige Ernährungsumstellung fällt vielen Menschen schwer. Christopher Crell hilft mit seiner 28-Tage-Challenge auf die Sprünge. Denn ist der Anfang erst gemacht, geht es ganz leicht. Die 84 Rezepte für Frühstück, Mittag und Abend sind schnell umzusetzen und angereichert mit allem Wissenswerten zu Vitaminen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.

Als Christopher Crell 15 ist, stirbt seine Mutter an Krebs. Ein Wendepunkt. Er fängt an zu kochen und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Ernährung. Nach der Gründung eines erfolgreichen Cateringservice und Restaurants auf Sizilien mit eigener Schweinezucht betrieb er bis vor Kurzem das Restaurant Trares in Frankfurt. Heute ist Crell TV- und Event-Koch, moderiert auf Messen und ist Ernährungsexperte bei Radio Frankfurt

 

 

 

Rezension:

Apfelkuchen mit Mandeln anstatt Mehl

Ich habe das Buch "Genussvoll gesund bleiben" von Christopher Crell als Rezensionsexemplar erhalten und bin derzeit dabei einige der Rezepte nachzukochen. Vielen Dank an Bastei luebbe und die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar. 
 
Der Klappentext hatte mich damals angesprochen und neugierig gemacht. Kochbücher kann man eigentlich nie genug haben. 
Als ich das Buch dann erhalten und die Rezepte zum ersten Mal durchgesehen hatte, war mein erster Gedanke, ohje, so viel ist für mich gar nicht dabei, was ich testen könnte. Dass ich die Challange für mich nicht in Frage kommt, war für mich dann leider auch klar, da ich Avocado, Meeresfrüchte und Fleischersatzprodukte nicht mag. Als ich jedoch einen zweiten Blick auf die Rezepte geworfen hatte, habe ich festgestellt, dass ich die einzelnen Zutaten der Rezepte miteinander kombinieren kann. Tatsächlich hat man durch die verschiedenen Rezepte viele Möglichkeiten zu experimentieren und das ein oder andere etwas anders zu kochen, als es im Rezept war. Kochen ist nicht immer nur stur nach Rezept arbeiten, sondern ab und zu ist es sinnvoll über den Tellerrand zu schauen und neue Sachen auszuprobieren und zu kombinieren, die man vielleicht nie so versucht hat. 
Durch dieses Buch habe ich zum ersten Mal Low-Carb gebacken und war positiv überrascht. Mit den Mandeln, den Äpfeln und dem Zimt hatte der Kuchen einen tollen Geschmack und passt super in die Herbstzeit. Aber Achtung!: Das Rezept im Buch ist für eine Springform mit 20 cm Durchmesser. Die Formen, die üblicherweise in Gebrauch sind, haben meistens 26 cm. Dadurch muss das Rezept dementsprechend umgerechnet werden was Zutaten und Backzeit angeht. 
Das Buch richtet sich in erster Linie an Leute, die auf eine Low-Carb Ernährung achten, bzw. es sind überwiegend Rezepte für eine Low-Carb Ernährung im Buch zu finden. 
Was ich aber etwas schade finde: Es werden ausgefallene Zutaten wie Flohsamenschalen oder Zuckerersatzstoffe benötigt. Oft nur in sehr kleinen Mengen. Wenn man etwas einfach nur ausprobieren möchte, kann das leider ganz schön teuer werden bzw. es bleibt einiges übrig, für das es keine Verwendung mehr gibt. Anstatt Xylith oder andere Zuckerersatzstoffe habe ich normalen Haushaltszucker verwendet.
 
Positiv hervorheben möchte ich die gesamte Gestaltung des Buches. Diese ist sehr liebevoll und zu sehr vielen Rezepten gibt es Beispielbilder, wie das Gericht am Ende aussehen könnte. Auch die Tipps und Erklärungen, wieso die Zutaten so gesund sind, welche Vitamine sie enthalten, fand ich sehr interessant. 
 
Fazit: Eine abschließende Bewertung zu vergeben, ist im diesen Fall etwas schwerer als bei New Adult oder Fantasy-Büchern. Besonders bei Kochbüchern passt der Satz "Geschmäcker sind verschieden" sehr gut. Ob jemand das Buch kaufen möchte oder nicht, hängt immer noch von einem Selbst ab. Aber wer gerne einmal etwas Neues ausprobieren möchte, sich schon Low-Carb ernährt und nach neuen Rezepten sucht oder wer einfach einmal Challange machen möchte, dem kann ich das Buch empfehlen.

In Sternen würde ich 4⭐/ 5⭐ geben geben.


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension "Kaleidra- Wer die Liebe entfesselt"

Rezension "Tanzen unterm Mistelzweig"